Der kostenlose Kopfschmerzkalender der DMKG war bisher nur für angemeldete Teilnehmer des Kopfschmerzregisters freigeschaltet. Aufgrund der hohen Nachfrage ist die App ab jetzt frei verfügbar.
Etwa ein Drittel der Deutschen leidet mindestens einmal im Monat an Kopfschmerzen. Da Fachleute mehr als 200 Kopfschmerzarten unterscheiden, ist die Diagnostik häufig nicht so einfach. Das Führen eines Kopfschmerztagebuchs ist ein essenzieller Bestandteil für eine erfolgreiche Diagnostik und Therapie.
Durch die kostenfreie App können Betroffene ihre Beschwerden nun fachgerecht und unkompliziert dokumentieren und das bequem über ihr Mobilgerät. Zudem erinnert die App den User einmal täglich an den Eintrag, um eine konsistente Dokumentation zu gewährleisten. Neben der Dauer und der Stärke des Kopfschmerzes können – sofern gewünscht – noch weitere Symptome und Details ergänzt werden.
Wer genauer dokumentieren möchte, kann noch Angaben zur vorbeugenden Medikation, zur Menstruation und einen freien Kommentar eintragen. Es gibt übersichtliche Zusammenfassungen zum Anzeigen in der App sowie zum Herunterladen. Diese können z.B. zum Arztgespräch mitgebracht werden.
Gelangen Sie hier zur Android App
Gelangen Sie hier zur iOS App