Neu: Online-Praxiswissen über Kopfschmerzen

Interaktiver mk-Guide der DMKG mit Lehrvideos von Kopfschmerzspezialist*innen für niedergelassene Praktiker*innen

17. Juli 2020 Der neue personalisierbare Migräne- und Kopfschmerz-Guide – kurz: mk-Guide – unterstützt Behandler*innen ganz gezielt bei akuten Fragen rund um das vielfältige Thema Kopfschmerz. Klinisches Bild, Diagnostik, Differenzialdiagnosen, Akuttherapie und Prophylaxe – alle Themen finden sich auf der kompakten, kostenfreien Wissensplattform der DMKG-Initiative »Attacke! Gemeinsam gegen Kopfschmerzen«. Sie helfen, Kopfschmerzpatient*innen individuell zu behandeln.

Pressemitteilung als PDF zum Download

mk guide logo 320

Durch den übersichtlichen modularen Aufbau ermöglicht der mk-Guide (www.mk-guide.org), anders als ein Lehrbuch, ein diagnosespezifisches Thema mit korrespondierenden Inhalten einer anderen Kopfschmerz­diagnose zu vergleichen, Inhalte für einen späteren Schnellzugriff zu speichern und zur Vertiefung verlinkte Sekundär­literatur einzusehen. Eine weitere Besonderheit sind aktuelle 15-minütige Lehrvideos von Kopfschmerzspezialist*innen.

Für den mk-Guide hat die Initiative »Attacke! Gemeinsam gegen Kopfschmerzen« fundiertes, praxisrelevantes Wissen von Kopfschmerzspezialist*innen zusammen­getragen und an die Erfordernisse der niedergelassenen Praktiker*innen angepasst. Da die Inhalte auf den derzeit gültigen Standardwerken zur Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen basieren (u. a. ICHD-3 und die offiziellen Leitlinien), dient der mk-Guide zur Fortbildung und Wissenskontrolle.

Bei jedem Beitrag können Nutzer*innen Feedback geben, auf dessen Basis der mk-Guide im Dialog mit der Zielgruppe konti­nuierlich weiterentwickelt wird. Die interaktive Oberfläche ist unter www.mk-guide.org frei einsehbar, die Inhalte stehen nur Fachkreisen mit DocCheck-Login zur Verfügung.

Die Initiative »Attacke! Gemeinsam gegen Kopfschmerzen« will die Kopfschmerzversorgung in Deutschland verbessern und bietet allen, die Kopfschmerzpatient*innen behandeln, praxisnahes Expertenwissen und Informationsmaterial. Mehr unter www.attacke-kopfschmerzen.de.

www.attacke-kopfschmerzen.de

Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. (DMKG, www.dmkg.de) ist seit 1979 die interdisziplinäre wissenschaftliche Fachgesellschaft für Kopf- und Gesichtsschmerzen, in der Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Pharmakologen und Apotheker organisiert sind. Der unabhängige und gemeinnützige Verein setzt sich für die Verbesserung der Therapie der vielen Millionen Patienten in Deutschland mit akuten und chronischen Kopfschmerzen ein. Die Fachgesellschaft fördert die Forschung und organisiert Fortbildungen für medizinische Fachberufe sowie einmal jährlich den Deutschen Schmerzkongress gemeinsam mit der Deutschen Schmerzgesellschaft. Die DMKG ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und in der Weltkopfschmerzgesellschaft (International Headache Society).